2023-11-06

WIE ERKENNE ICH, DASS MEINE SKI IN DEN SERVICE SOLLTEN?

Ein regelmässiger Skiservice ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass deine Skiausrüstung in einem optimalen Zustand bleibt und du das Beste aus deinem Skierlebnis herausholen kannst. Aber wie erkennst du, wann es Zeit für einen Service ist?

WIE ERKENNE ICH, DASS MEINE SKI IN DEN SERVICE SOLLTEN?

Die Anzeichen können sowohl beim Fahren im Schnee als auch bei der visuellen Inspektion auftreten. Hier sind einige wichtige Anzeichen dafür, dass dein Ski einen Service benötigt.

 

Anzeichen während des Fahrens

  • Fehlender Grip
    Wenn du auf der Piste das Gefühl hast, dass deine Ski nicht mehr den nötigen Halt bieten und du auf vereistem oder hartem Schnee ins Rutschen gerätst, kann dies auf eine abgenutzte Skikante hinweisen. Dasselbe gilt bei Schwierigkeiten beim Lenken und Steuern. Du merkst das, wenn das Manövrieren mühsam und ungenau wird. Eine regelmässige Inspektion der Kanten kann dieses Problem aufdecken, indem du mit den Fingerspitzen darüberfährst. Fühlt es sich stumpf oder ruppig an, ist es Zeit für einen Service. Auch solltest du bei dieser Gelegenheit die Beläge kontrollieren. Grosse Kratzer oder gar Löcher lösen oftmals ein unsicheres Fahrgefühl aus und machen den Ski unberechenbarer.

 

  • Fehlende Gleiteigenschaft
    Wirst du auf der Piste von allen überholt oder kommst du einfach nicht auf Tempo, egal wie tief du in die Hocke gehst? Dann könnte dein Ski die optimale Gleitfähigkeit verloren haben. Dies kann oft auf veraltete Wachsschichten oder eine zu grobe Struktur des Belags hinweisen. Die Gleitfähigkeit kann aber auch je nach Schnee- und Wetterverhältnisse variieren, weshalb es für ein optimales Skierlebnis noch wichtiger ist, die Ski regelmässig zu wachsen. 

Sichtbare Schäden

  • Rost
    Der wohl auffallendste visuelle Schaden ist Rost. Die rot-braune Verfärbung an den Stahlkanten tritt schneller auf, als dir lieb ist und bremst dich nur unnötig auf der Piste. Oftmals entsteht Rost aufgrund einer fehlerhaften Lagerung der Ski und kann somit gut vorgebeugt werden. Um Rost zu vermeiden ist es sehr wichtig, dass du deine Ski nach dem Skitag mit einem Tuch abtrocknest und sie bei Möglichkeit nicht stehend aufbewahrst, sondern horizontal liegend. Auch die Feuchtigkeit eines Kellers ist kontraproduktiv und kann zusätzlich zum Rost auch den Holzkern beschädigen. 

 

  • Andere sichtbare Schäden
    Weitere visuelle Anzeichen für einen Skiservice sind Kratzer, Risse, Beulen und Dellen auf dem Belag oder auf der Oberfläche des Skis. Bei grösseren Schäden können auch ganze Teile des Belags fehlen, sodass das weisse Fiberglas durchscheint. Bei leichten Kratzern und Rissen ist der Ski durchaus noch fahrtauglich, sobald aber grössere Stücke des Belags fehlen, kann es auch gefährlich werden, da der Ski anhängen kann und das Sturzrisiko steigt. Wenn du solche deutlichen Schäden siehst, ist es höchste Zeit, deine Ski in den Service zu bringen. 

Korrekte Bindungseinstellung für deine Sicherheit

Du solltest deine Bindung immer auf dein Gewicht einstellen und sie BFU-prüfen lassen. Bindungen sind ein entscheidender Sicherheitsaspekt. Wenn sie locker sitzen, beschädigt sind oder nicht richtig einrasten, solltest du sofort handeln. Lockere Bindungen können zu Stürzen führen. Ein fachkundiger Service kann die Bindungen neu einstellen und sogleich eine BFU-Prüfung vornehmen, damit du wieder auf der sicheren Seite bist. 

Mehr News

Alle News
27/03/2024

Stöckli freut sich über fünf Kristallkugeln und mehr

Der alpine Welt- und Europacup 2023/24 und der Weltcup der Skicrosserinnen und Skicrosser ist zu Ende. Marco Odermatt und Marielle Thompson stehen an der Spitze eines für die Stöckli Swiss Sports AG grossartigen Winters. Aber sie sind nicht allein.

Mehr
20/03/2024

Marco Odermatts Pech wird zu Thomas Tumlers Glück

Die Kristallkugel hatte Marco Odermatt auf sicher, es winkte beim Weltcup-Final noch die «perfekte Riesenslalom-Saison». Daraus wurde nichts und Thomas Tumler profitierte davon. Erfreuliches gibt es aus dem Europacup und aus dem Skicross zu melden.

Mehr