2024-02-13

Odermatt und Thompson – Seriensiege im Doppelpack

Marco Odermatt setzte am Samstag seine Siegesserie fort und feierte in Bansko den zehnten Saisonsieg. Aber auch aus dem Skicross gibt es erfreuliche Nachrichten. Unter anderem dank der Kanadierin Marielle Thompson.

Odermatt und Thompson – Seriensiege im Doppelpack

Egal ob direkte oder drehende Kurssetzung, egal auf welchem Gelände und bei welcher Schneeart – Marco Odermatt gibt sich derzeit im Riesenslalom keine Blösse. Am Samstag gewann er das Rennen im bulgarischen Bansko und baute seine Siegesserie (saisonübergreifend insgesamt neun Rennen) weiter aus.  

In der Schweiz, in Österreich, Deutschland, Italien, Frankreich, Andorra, Slowenien, in den USA und in Kanada hat Marco Odermatt seine vor dem vergangenen Wochenende 33 Weltcup-Siege errungen. Mit Bulgarien ist am Samstag ein zehntes „Sieger-Land“ hinzugekommen. „Ich bin wirklich gerne hier und es ist anders als alle anderen Rennen“, sagte der Nidwaldner. „Jeder Sieg ist schön. Wenn man fast überall gewinnen kann, ist das natürlich toll. Mein Selbstvertrauen ist auf top-Niveau und alles funktioniert gut. Die Ski sind perfekt und ich habe einfach Spass am Skifahren“, meinte Odermatt. Und diese Kombination bildet für die Konkurrenz derzeit eine kaum zu knackende „Festung“. Gerade im Riesenslalom. 

Aber Marco Odermatt war nicht der einzige Stöckli-Rennfahrer, der auf der Banderitza-Piste von Bansko eine starke Leistung abgeliefert hat. In zwei von den Kurssetzungen her unterschiedlichen und von der Schneebeschaffenheit anspruchsvollen Läufen war das „Fahren mit Köpfchen“ gefragt. Und das taten auch Thomas Tumler und der Norweger Rasmus Windingstad. Dem 34 Jahre alten Bündner gelang mit Platz 8 das beste Saison-Resultat im Weltcup und der Norweger konnte sich als Elfter zum zweiten Mal im Winter 2023/24 über ein Top-15-Ergebnis freuen. 

Marielle Thompson mit Doppelschlag 

Die Skicrosserinnen und -crosser waren am Wochenende in Bakuriani (GEO) engagiert. Auf der WM-Strecke des Jahres 2023 konnte sich allen voran die Kanadierin Marielle Thompson bestens in Szene setzen. Die 31-Jährige, die bei den Weltmeisterschaften an dieser Stelle noch undankbare Vierte geworden war, gewann sowohl das Rennen vom Samstag wie auch den Wettkampf vom Sonntag. Damit führt Thompson nach jetzt drei Erfolgen in Serie (Alleghe und zwei Mal Bakuriani) die Weltcup-Wertung an. 

Neben der Kanadierin konnten die Bündnerin Talina Gantenbein mit einem 3. und einem 4. Platz sowie India Sherret (CAN) mit den Rängen vier und fünf zeigen, dass die Stöckli-Athleten zurzeit in Form sind.  

Für einen weiteren Podestplatz sorgte in Georgien Tobias Baur. Er klassierte sich am Sonntag als Dritter zum zweiten Mal unter den ersten drei im Weltcup. Erstmals hatte er dies vor gut zwei Jahren ebenfalls mit Rang 3 in Innichen im Südtirol geschafft. Im Final musste sich Baur dem Italiener Simone Deromedis und dem Schweden David Mobärg, dem Gewinner vom Vortag, geschlagen geben. Mit Gil Martin (Fünfter am Sonntag) und Jonas Lenherr (Sechster am Samstag) haben es am Wochenende zwei weitere Stöckli-Fahrer in die Finalläufe geschafft. 

Mehr News

Alle News
27/03/2024

Stöckli freut sich über fünf Kristallkugeln und mehr

Der alpine Welt- und Europacup 2023/24 und der Weltcup der Skicrosserinnen und Skicrosser ist zu Ende. Marco Odermatt und Marielle Thompson stehen an der Spitze eines für die Stöckli Swiss Sports AG grossartigen Winters. Aber sie sind nicht allein.

Mehr
20/03/2024

Marco Odermatts Pech wird zu Thomas Tumlers Glück

Die Kristallkugel hatte Marco Odermatt auf sicher, es winkte beim Weltcup-Final noch die «perfekte Riesenslalom-Saison». Daraus wurde nichts und Thomas Tumler profitierte davon. Erfreuliches gibt es aus dem Europacup und aus dem Skicross zu melden.

Mehr