Technologie

ADAPTIVE CONTACT LENGTH

Technology

Der breiteste Punkt an der Schaufel ist weiter nach vorne gesetzt. Zusammen mit einem leichten Rocker (längere Aufbiegung der Schaufel) wandert so der Kontaktpunkt der Kante zum Schnee weiter nach vorne, je grösser der Aufkantwinkel ist. So bleiben die spielerischen Eigenschaften bestehen, ohne dass auf Stabilität und Grip während der Kurvenphase verzichtet werden muss.

Benefits
  • Je stärker der Aufkantwinkel, desto höher sind Stabilität und Sicherheit
  • Spielerisch und gutmütig bei kleinerem Aufkantwinkel
Technologie

Bamboo Side Walls

Technology

Seitenwangen aus natürlichen Bambusfasern.

Benefits
  • Widerstandsfähiger gegen Schläge
  • Optimierte Kraftübertragung
  • Naturprodukt und nachhaltig produziert
Technologie

Big Powder Rocker

Technology

Höhe (20mm) und Länge (60mm) dieses Rockers sind ausgelegt auf Powder-Abenteuer. Er verleiht dem Ski viel Auftrieb und eine top Wendigkeit. Für spielerisches und kraftsparendes Fahren im Tiefschnee.

Benefits
  • Optimaler Auftrieb
  • Kraftsparendes Fahren im Tiefschnee
  • Bessere Kontrolle
Technologie

Carbon Power Turn

Technology

Carbonstreifen-Einlage im Bindungsplattenbereich unterhalb des Holzkerns. Die längs verlaufenden Carbonfasern spannen sich in der Aufbauphase des Schwungs und lösen sich am Schwungende, was sich auf eine zusätzliche explosive Beschleunigung auswirkt.

Benefits
  • Stärkere Beschleunigung
  • Schnellerer Kantenwechsel
  • Höhere Agilität
Technologie

Carbon Steering Control

Technology

Die CSC-Technologie wird erfolgreich im Skiweltcup eingesetzt. Das durch das Sichtfenster erkennbare Carbon-Laminat ist an den jeweiligen Endpunkten unterschiedlich verleimt. In der Biegelinie flext das Carbon-Laminat, ohne dass der Ski an Geschmeidigkeit und Harmonie verliert. Bei starken Schlägen wird das Carbon-Laminat durch die spezielle Endleimung gespannt, was zu einer verkürzten Degressionsphase führt.

Benefits
  • Absolute Laufruhe
  • Erhöhte Stabilität
  • Perfekte Kontrolle, auch unter schwierigen Bedingungen
Technologie

Flex Torsion Control

Technology

Je ein S-förmiger Einschnitt im Aluminium an der Schaufel und am Skiende sorgt dafür, dass der Ski vorne und hinten in Bezug auf Flex und Torsion weicher ist. Somit lässt er sich einerseits einfacher Biegen im Flex, weshalb das Einleiten in die Kurve einfacher wird. Andererseits hat man bei einem Kurvenwechsel den Ski jederzeit unter Kontrolle, da die Torsion des Skis anpassungsfähig bleibt.

Benefits
  • Verbesserte Kontrolle bei Richtungswechsel
  • Einfacheres Ein- und Auslenken in der Kurvenphase
Technologie

Freeride Tail

Technology

Spezieller Endbereich beim Ski. Der Einsatz eines Hightech-Polymers in Kombination mit einer neuen Aufbiegung des Skis führt dazu, dass das Skiende nicht nur gerockt ist, sondern auch leichter und weicher ist. Der Ski ist somit noch spielerischer und wendiger zu fahren.

Benefits
  • Gewichtsreduktion
  • Spielerisch und wendig
Technologie

Freeride Tip Technology

Technology

Leichtes und steifes Einlagematerial an der Skispitze führt dazu, dass die Schaufel stabiler und ruhiger ist. Mit dem leichtem Freeride Tip Material kann im Tiefschnee noch mehr Auftrieb generiert werden.

Benefits
  • Besserer Auftrieb bei geringerem Schwunggewicht und stabilerer Schaufel
  • Einfaches, kräfteschonendes Skifahren bei allen Schneeverhältnissen
Technologie

Full Edge Contact

Technology

Die breitesten Punkte des Skis sind weiter nach vorne bzw. weiter nach hinten gesetzt. Dadurch greift die Schaufel schneller und der Teil der Kante, der im aufgekanteten Zustand den Schnee berührt, wird länger.

Benefits
  • Einfachere und schnellere Einleitung der Kurve
  • Verbesserte Griffigkeit in der Kurve dank der längeren Kontaktfläche
Technologie

Laser 3.0 Top Sheet Structure

Technology

Neue Oberfläche bei den LASER Modellen. Durch die Kombination von drei Strukturen entsteht ein einzigartiger, edler und sportlicher Effekt. Jeder Ski ist ein Unikat.

Benefits
  • Widerstandsfähig (Kratzer sind weniger sichtbar)
  • Blickfang
Technologie

Light Core & Super Light Core

Technology

Im All-Mountain-, Freeride- und Tourenbereich werden speziell leichte Europäische Holzarten verwendet. Der Kern wird so etwas weicher und geschmeidiger, was dem Ski Dynamik verleiht und ihn sehr langlebig macht.

Benefits
  • Gewichtersparnis durch sehr leichte Kerne
  • dynamische Fahreigenschaften
  • sehr langlebig
Technologie

Natural Fiber

Technology

Der Einsatz von ökologischen Rohstoffen im Skibau. NEU: Bambusfasern

Benefits
  • sehr elastisch durch die langen Bambusfasern
  • rein natürliches Produkt
Technologie

POLYWALL

Technology

Diese Seitenwange ist etwas weicher und daher elastischer als die Phenol-Seitenwange. Sie hat dämpfende Eigenschaften und verfügt somit über eine deutlich höhere Schlagfestigkeit.

Benefits
  • hohe Widerstandsfähigkeit
  • hohe Schlagfestigkeit
  • dämpfende Eigenschaften
Technologie

Race Base

Technology

Dieser Belag zeichnet sich durch einen höheren Russanteil im Vergleich zu einem herkömmlichen Belag aus. Dies führt zu noch besseren Gleiteigenschaften. Der höhere Russanteil macht den Belag äusserts abriebfest und führt dazu, dass weniger Staub und andere Partikel, welche im Schnee enthalten sein können, in den Belag eindringen und eine Bremswirkung erzielen können.

Benefits
  • Bessere Gleiteigenschaften bei allen Schneeverhältnissen
  • Abriebfester Belag
  • Resistenter gegen Staub- und Partikelaufnahme
Technologie

Racing Edge

Technology

Die spezielle Loch-Stanzung ist typisch für den Rennsport und verbindet die Kante noch besser mit dem Ski. Für beste Performance und direkte Kraftübertragung.

Benefits
  • Erhöhte Beschleunigung aus der Kurve
  • Optimaler Kantengriff
  • Erhöhte Stabilität
Technologie

RACING SIDEWALLS BLACK

Technology

Noch etwas härtere Phenol-Seitenwange, die auch im Rennsport eingesetzt wird. Sie verleiht dem Ski eine höhere Stabilität und ermöglicht eine direktere Kraftübertragung.

Benefits
  • Schnellere und direktere Kraftübertragung
  • Höhere Agilität beim Kantenwechsel
Technologie

Rocker

Technology

Die längere Aufbiegung an der Schaufel und am Skiende wird als Rocker-Technologie bezeichnet. Bei uns sind diese je nach Skityp speziell angepasst. Typischerweise gilt: je länger und höher der Rocker, desto mehr Auftrieb wird generiert und desto spielerischer und drehfreudiger wird der Ski.

Benefits
  • Besserer Auftrieb im Pulverschnee
  • Kraftersparnis
  • Auf der Piste wird der Ski drehfreudiger
  • Einfacheres Aufkanten der Ski
Technologie

Sandwich Sidewall Technology

Technology

Der Ski wird Schicht für Schicht aufgebaut und unter Druck verleimt. Langbewährtes Herstellungsverfahren im Skibau.

Benefits
  • optimale Kraftübertragung
  • optimale Präzision
  • langlebige Konstruktion
Technologie

Size Optimized Construction

Technology

Die Konstruktion wird bei diesen Modellen individuell der jeweiligen Länge angepasst. Die unteren Längen werden im Vergleich zu den oberen Längen typischerweise etwas leichter und weicher gebaut. Mit dem Ziel, eine ideale Abstimmung zwischen den Fahreigenschaften des Skis und den Körperlichen Gegebenheiten des Skifahrers zu ermöglichen.

Benefits
  • Perfekt abgestimmte Konstruktion in jeder Länge
  • Fahreigenschaften sind auf die körperlichen Voraussetzungen abgestimmt
  • Gewichtsreduktion in den unteren Längen
Technologie

Softflex

Technology

Die einzelnen Schichten sind dünner und es werden zum Teil leichtere Materialien verbaut. Dies gibt dem Ski einen weicheren Flex. Speziell für leichte Personen ist es einfacher, den Ski durchzubiegen, was ein kräfteschonendes und komfortables Skivergnügen ermöglicht.

Benefits
  • Optimale Skiverformung
  • geringerer Kraftaufwand was den Komfort verbessert
  • Gewichtsersparnis
Technologie

Solid Metal Edge

Technology

Breiter als herkömmliche Kanten. Das erhöht nicht nur die Lebensdauer der Ski, sondern zahlt sich auch im Miet-/ Verleihservice aus, wo das Material besonders hart beansprucht wird. Eine breitere Kante macht den Ski zudem noch etwas stabiler.

Benefits
  • Längere Lebensdauer der Ski
  • Weniger anfällig auf Beschädigungen
  • Mehr Schleifvorgänge möglich
  • Erhöhte Stabilität
Technologie

Solid Metal Edge Light

Technology

Dieselbe Kantenbreite wie bei der SME. Dank einer anderen Stanzung wird die Kante aber weniger tief in den Ski verbaut, was eine Gewichtsersparnis mit sich bringt.

Benefits
  • Längere Lebensdauer der Ski
  • Weniger anfällig auf Beschädigungen
  • Mehr Schleifvorgänge möglich
Technologie

Tail Rocker

Technology

Aufbiegung des Skiendes: flacher Radius und lang aufgebogen.

Benefits
  • Spielerischer Ski dank der erhöhten Länge des Tail Rockers
  • Optimaler Kantengriff beim aufgekanteten Zustand dank dem flachen Radius der Skienden
Technologie

Thin Glass Laminate

Technology

Dieses Fiberglas-Laminat ist um 25% leichter als das herkömmliche Laminat. Dank optimierter Materialzusammensetzung konnte die Steifigkeit des Fiberglas und somit die Fahreigenschaften des Skis erhalten bleiben.

Benefits
  • Gewichtsersparnis bei gleichbleibendem Flex
Technologie

TITANAL TECHNOLOGY

Technology

Verzicht auf ein herkömmliches Deckblatt. Stattdessen wird der Titanal-Obergurt mit einem Pulver beschichtet. Anschliessend wird das Design mittels Transferdruck direkt auf das Titanal aufgebracht. Dies ermöglich eine Gewichtseinsparung und verleiht dem Ski eine spezielle Optik.

Benefits
  • Optische Wirkung
  • Gewichtsreduktion, da Polyamid-Oberfläche wegfällt und das Design direkt auf das Titanal gedruckt wird
Technologie

TITANAL TECHNOLOGY EVO

Technology

Spezielle Pulverbeschichtung auf der Titanal-Oberfläche der Tourenski, die von der wasserabweisenden Lotus-Blüte inspiriert wurde.

Benefits
  • Reduziert Ansammlung von Schnee auf der Skioberfläche
  • Widerstandsfähiger gegen Kratzer
  • Angenehmer Touch
  • Gewichtsreduktion, da das Design direkt auf das Titanal gedruckt wird
Technologie

Titanal Technology Pro

Technology

Auf die Titanal-Oberfläche kommt ein zusätzlicher Schutzlack mit einer leicht erhöhten Struktur. Dies schützt den Ski besser vor Kratzern auf der Oberfläche und gibt ihm einen besonderen Touch.

Benefits
  • Widerstandsfähiger gegen Kratzer
  • Angenehmer Touch
  • Optische Wirkung
  • Gewichtsreduktion, da das Design direkt auf das Titanal gedruckt wird
Technologie

Torsion Racing Technology

Technology

Vorne und hinten eingeschnitten - dadurch mehr Kontrolle und Toleranz. Der Ski ist nicht zu aggressiv am Anfang und am Ende der Kurve.

Benefits
  • Bessere Kurventechnik
  • Energie- und Krafteinsparung
Technologie

TOURING SUPER LIGHT EDGES

Technology

Die speziellen Tourenskikanten sind weniger breit und weniger hoch als herkömmliche Alpin Kanten

Benefits
  • Gewichtsersparnis (bis 25% leichter als SME light)
Technologie

TOURING TAIL

Technology

Spezielle Fräsung am Skiende für unsere Tourenski, um das Anbringen der Tourenfelle zu erleichtern. Der Endhacken der Felle wird durch die Einfräsung des Endschutzes zuätzlich geschützt. Sehr praktisch, wenn es kalt ist oder mal schnell gehen muss. Zudem wird durch diese Fräsung das Skiende auch etwas weicher und geschmeidiger.

Benefits
  • Sicherer Halt der Tourenfelle
  • Gewichtsersparnis
  • Weichere Torsion am Skiende
Technologie

TURTLE GRIP

Technology

Neue Oberfläche bei den Laser X Modellen. Die Noppen erzeugen eine matt/glanze Oberfläche und lassen das Design elegant erscheinen. Zudem ist die Folie widerstandsfähig

Benefits
  • Angenehmer Touch beim Anfassen
  • Blickfang
Technologie

TURTLE SHELL

Technology

Die Einschnitte im Titanal bieten Torsionsneutralität und kräfteschonendes Skifahren bei tiefem Tempo und einfacher Piste. Bei hohem Tempo und unruhiger Piste verzahnt sich das Titanal dank dem Einschnitt. Durch die Verzahnung wird der Ski stabiler, ruhiger und vermittelt somit mehr Sicherheit.

Benefits
  • Torsionsneutral und geschmeidig bei gemächlichem Tempo und einfacher Piste.
  • Sportlich, stabil bei hohem Tempo und unruhiger Piste.
Technologie

Vario Racing Technology

Technology

Wie der Kern besitzt auch der obere Titanalgurt ein Höhenprofil. An der Skispitze und am Skiende wird das Titanal dünner. Die VRT-Technologie wurde im Rennsport bereits äusserst erfolgreich eingesetzt.

Benefits
  • verbesserte Kontrolle und Präzision
  • direkte und harmonische Schwungeinleitung
Technologie

Vario Side Cut

Technology

Die Skibreite ist abhängig von der Länge des Skis. Je länger der Ski, desto breiter wird er und desto mehr Auflagefläche entsteht. Dies ermöglicht, ein gutes Verhältnis zwischen Grösse und Gewicht des Skifahrers und der Breite, und somit auch Gewicht, des Skis zu finden.

Benefits
  • In jeder Länge das gleiche Verhältnis von Mittelbreite zu Skilänge
  • Form und Breite des Skis ist auf die körperlichen Gegebenheiten abgestimmt
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ACL
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