2022-03-14

Marco Odermatt – Herr der Kugel(n)

Er ist der beste Riesenslalom-Fahrer des Winters. Und er ist drauf und dran, sich zum Sieger des Gesamtweltcups zu küren. Marco Odermatt beschert Stöckli viele Glücksmomente.

Marco Odermatt – Herr der Kugel(n)

Das nächste grosse Ziel ist zum Greifen nahe. Mehr noch: Marco Odermatt hat eineinhalb Hände bereits an der grossen Kristallkugel, der Auszeichnung für den erfolgreichsten Skirennfahrer des Weltcup-Winters 2021/22. Die letzten Rennen, bevor in dieser Woche die finalen Rennen in Courchevel anstehen, deuten darauf hin: die Stöckli Swiss Sports AG ist nicht nur Ausrüster des Riesenslalom-Olympiasiegers und des Gewinners des Riesenslalom-Weltcups, sondern in Malters könnten auch bald die Skier des Weltcup-Gesamtsiegers 2021/22 entstehen.

Rein rechnerisch wäre es noch möglich, dass Aleksander Aamodt Kilde Odermatt in der Gesamtwertung noch abfangen kann. Dies ist aber eher unwahrscheinlich und so sollte das herausgefahrene Polster von 329 Punkten ausreichend gross sein, damit sich die Schweiz nach Carlo Janka im Jahr 2010 wieder über den Sieger im Gesamtweltcup freuen kann. Am Sonntag, nach dem siebten Podestplatz im siebten Weltcup-Riesenslalom des Winters, musste selbst Marco Odermatt zugeben, dass es nun sehr gut aussieht. Zuvor wollte er davon nichts wissen. Er weiss, dass der Sport die Eigenschaft haben kann, gelegentlich auch unerwartete Wendungen einzuschlagen.

Selbst Experten tun sich schwer, Marco Odermatt und dessen Erfolge adäquat beschreiben zu können. Seit den fünf Goldmedaillen bei den Junioren-Weltmeisterschaften des Jahres 2018 sind die Fähigkeiten des Nidwaldners bekannt und es war klar, dass sich früher oder später auch der Erfolg bei „den Grossen“ einstellen wird. Vier Jahre später, Marco Odermatt ist 24 Jahre alt, ist es also so weit. Im Zusammenhang mit ihm wird vom „Instinkt-Skifahrer“ geschrieben oder von „der Leichtigkeit des Fahrens“. Und irgendwie passt beides, auch wenn hinter der Olympia-Medaille und den Siegen und Podestplätzen im Weltcup viel Arbeit steckt. Körperliche und mentale Arbeit. Nur so ist es möglich, dass Odermatt Fehler auf der Piste korrigieren und aus ihnen die richtigen Schlüsse ziehen kann. Nur so ist es möglich, dass Marco Odermatt auch neben der Piste eben „Odi“ ist. Denn bei allen Lobeshymnen: selbst ein hochbegabter Skirennfahrer wie Marco Odermatt ist keine Maschine. Dass er sich dieser Tatsache bewusst ist und diese realistisch einzuschätzen vermag, macht eine weitere seiner vielfältigen Stärken aus.

Seit 14 Jahren arbeitet Stöckli als Ausrüster mit Marco Odermatt zusammen. In dieser Zeit ist Vieles entstanden – vor allem gegenseitiges Vertrauen innerhalb einer von Professionalität und Bodenhaftung geprägten Zusammenarbeit. Marco Odermatt sieht seine Erfolge nicht als Selbstverständlichkeit an. Und bei Stöckli tut man das auch nicht. Auch diese Gemeinsamkeit hat dafür gesorgt, dass der Athlet und die Skifirma Ende Woche auf einen grossartigen Winter zurückblicken können. Und danach geht die Arbeit unvermindert weiter. Denn auch der nächste Winter soll uns allen Freude bereiten.

Mehr News

Alle News
27/03/2024

Stöckli freut sich über fünf Kristallkugeln und mehr

Der alpine Welt- und Europacup 2023/24 und der Weltcup der Skicrosserinnen und Skicrosser ist zu Ende. Marco Odermatt und Marielle Thompson stehen an der Spitze eines für die Stöckli Swiss Sports AG grossartigen Winters. Aber sie sind nicht allein.

Mehr
20/03/2024

Marco Odermatts Pech wird zu Thomas Tumlers Glück

Die Kristallkugel hatte Marco Odermatt auf sicher, es winkte beim Weltcup-Final noch die «perfekte Riesenslalom-Saison». Daraus wurde nichts und Thomas Tumler profitierte davon. Erfreuliches gibt es aus dem Europacup und aus dem Skicross zu melden.

Mehr