ALPINE SKI-WELTMEISTERSCHAFTEN 2023

ALLEZ, STÖCKLI!

ERLEBE DIE SKI-WM MIT STÖCKLI

Die alpinen Skiweltmeisterschaften - stets ein Highlight für die Rennfahrinnen und Rennfahrer und ein Volksfest für jeden Skifan. Vom 06. Bis 19. Februar finden sie bereits zum 48. Mal statt. Diesmal an der Reihe: Courchevel und Méribel.

Bei uns ist die Vorfreude riesig. Bei dir auch? Dann schau immer mal wieder hier vorbei. Denn hier erhältst du spannende Einblicke der Stöckli-Crew vor Ort und erfährst aus erster Hand von den Leistungen unserer Athletinnen und Athleten.

IM GESPRÄCH MIT DEM SKISCHUHEXPERTEN VON ALINE DANIOTH, ANDREA ELLENBERGER & CO.

Auf was kommt es beim Skischuh an?

Man hört es immer wieder: der Skischuh ist beim Setup der Athleten fast genauso wichtig wie die Ski. Doch was ist so besonders an den Rennschuhen im Vergleich zu den normalen Skischuhen?

zum Beitrag

Aktuelle Rennsport-News

12. FEBRUAR 2023, TAG DER ABFAHRT

TAGEBUCHAUSZUG EINES RENNCHEFS

Was sind die Aufgaben eines Rennchefs bei einem Rennen? Was passiert am Renntag und worauf kommts an? Fragen über Fragen. Beni Matti, Rennchef von Stöckli, gibt einen Einblick.

zum Beitrag

DER SOHN EINES STÖCKLI-MITARBEITERS AN DER WELTMEISTERSCHAFT

Was für eine wundervolle Geschichte. Louis Monney, seit über 20 Jahren Filialleiter der Stöckli-Filiale in St-Légier und früherer Trainer beim Schweizer Skiverband Swiss-Ski wird dieses Jahr die Weltmeisterschaften etwas anders erleben als sonst. Möglicherweise etwas intensiver. Denn sein Sohn Alexis Monney wird die Abfahrt in Courchevel bestreiten. Nach dem Weltmeistertitel bei den Junioren vor zwei Jahren und den guten Leistungen in dieser Saison (unter anderem 10. Platz in Wengen und 11. Platz in Kitzbühel), darf sich Alexis nun auf der ganz grossen Bühne messen. Und Louis? Der ist natürlich mächtig stolz! Wir wollten wissen, wie es ihm vor dem WM-Debüt von Alexis geht.

Wie fühlt man sich als Vater, vor dem ersten WM-Rennen seines Sohnes?
Ich bin einfach sehr zufrieden. Und stolz. Die Teilnahme an den Weltmeisterschaften ist die Belohnung für die guten Leistungen in dieser Saison. Er hat sich das absolut verdient.

Bist du jeweils sehr nervös?
Eine gewisse Nervosität ist bei jedem Rennen von Alexis zu spüren. Das war schon immer so und ich denke, das gehört einfach dazu. Alexis fährt sehr solide und weiss wo seine Stärken, aber auch seine Grenzen sind. Das zu wissen, hilft mir, etwas weniger nervös zu sein.

Und wie ging es dir während der Fahrt von Alexis in Wengen, wenn du z.B. an seinen Sprung am Hundschopf denkst?
Wir waren an diesem Tag alle da. Familie, Fanclub, einfach alle. Es war ein wundervoller Tag und einfach nur schön, diese Momente mit Alexis teilen zu können. Den Sprung über den Hundschopf habe ich ehrlich gesagt nur in den Zeitlupen gesehen, weil ich seine Fahrt auf dem Liveticker der FIS verfolgt habe. Das war vielleicht besser so (lacht). Nein, ich wollte einfach die Zwischenzeiten von Anfang an direkt mitverfolgen.

Du hast also nie Angst, wenn Alexis unterwegs ist?
Nein, Angst ist sicher das falsche Wort. Natürlich ist es ein gefährlicher Sport. Aber ich kenne alle Pisten sehr gut und weiss, dass Alexis dort fahren kann.

Was zeichnet Alexis denn am meisten aus?
Alexis ist ruhig und überlegt. Er denkt immer nach, bevor er handelt, das ist mir sehr wichtig. Zudem weiss er genau, was er will. Und gibt alles, um dies zu erreichen.

Bist du an der WM vor Ort?
Selbstverständlich, wenn Alexis in der Abfahrt starten kann, werden wir alle zusammen in Courchevel live mitfiebern. Dann müssen sie halt in der Filiale für kurze Zeit ohne mich auskommen (lacht).

EINBLICK IN DIE WELT DES SERVICEMANNES VON M. ODERMATT

DER SKI-FLÜSTERER

Der Blick in den Skikeller gibt ein imposantes Bild ab: Fein säuberlich aufgereiht stehen sie da, die Ski von Marco Odermatt. Mit welchen er seine Rennen an der WM bestreiten wird, ist noch nicht klar. Doch klar ist, die Auswahl ist gross. Und einer ist dafür verantwortlich, dass sie alle richtig schnell sind: Christian «Chris» Lödler, seit fast sieben Jahren Servicemann von Marco Odermatt.

Zur Story

FORMCHECK: STÖCKLI-ATHLETEN AN DER WM

DIE AUSTRAGUNGSORTE IM PORTRÄT

BIENVENUE À COURCHEVEL ET MÉRIBEL

Weisst du warum in Méribel nur Chalets gebaut werden dürfen? Oder dass die «Roc de Fer» als Abfahrtspiste bereits bei den olympischen Spielen 1992 ihren legendären Kultstatus erhalten hatte?

In diesem ersten Beitrag erfährst du einige amüsante Facts über die beiden Austragungsorte der Ski-WM und lernst die Rennstrecken kennen. Auch für die Fans vor Ort sind ein paar nützliche Tipps dabei. Perfekt also, um dich schon mal auf die WM einzustimmen.

Mehr erfahren