STöCKLI IN DEN MEDIEN

Entdecke spannende Berichte über das Unternehmen Stöckli

Equipe – a day as a CEO

Ein Tag als CEO von Stöckli

Wie sieht eigentlich so ein Tag als CEO von Stöckli, Marc Gläser aus? Wie trifft er tagtägliche Entscheidungen? Wie wird man CEO von Stöckli Swiss Sports AG ? Und wo werden die Innovationen entwickelt? Genau das wollte das Team von Equipe herausfinden und ist einen Tag mit Marc Gläser mitgegangen.

zum Video

NZZ vom 24. Februar 2024

Marco Odermatt ist auch deshalb der Beste, weil er beim Material alles richtig macht

Der 26-Jährige führt im Gesamtweltcup und in drei Disziplinenwertungen. Er treibt die Entwicklung bei seinem Ausrüster Stöckli voran, fährt aber keine speziellen Modelle, sondern holt mehr aus den Ski heraus als alle anderen.

zum Beitrag

Snow Active – Februar 2024

Die Skischnellmacher

Damit Marco Odermatt und Seine Markenkollegen brillieren können, ist der Skifirma Stöckli kein Aufwand zu gross.

zum Beitrag

SVC Podcast | 28. Podcast-Folge

KMUStorys mit mit Marc Gläser

Im aktuellen SVC Podcast erzählt die Stöckli-CEO Marc Gläser über die Zusammenarbeit mit dem aktuell besten Skirennfahrer der Welt, die Bedeutung der Marke Stöckli in der Schweiz und im Ausland und wie ihn Swiss Made bei seinen vielseitigen unternehmerischen Engagements stets begleitet und stark geprägt hat.

Zum Podcast

Eco Talk – 6.11.2023

Wie steht es um die Skination Schweiz, Herr Gläser?

Die Skination Schweiz zieht es immer weniger auf die Piste, der Klimawandel bedroht die Skigebiete und in Sachen Recycling hat die Skibranche noch viel Arbeit vor sich. Wie geht Stöckli mit diesen Herausforderungen um?

Video ansehen

Persönlich – November 2023

Skiwunder aus dem Entlebuch

Anlässlich der Auszeichnung mit dem gfm-Marketingpreis reden CEO Marc Gläser und Chief Sales & Marketing Officer Christian Gut über das Erfolgsgeheimnis der bald neunzigjährigen Traditionsmarke.

Mehr dazu

Luzerner Zeitung – 31. Oktober 2023

Ein Service für Bequeme

Neu 90'000 Ski im Jahr: Stöckli, der letzte grosse Skihersteller der Schweiz, erhöht seine Produktion – und lanciert einen Heimservice.

Zum Artikel

Unternehmer-Zeitung 04 I 2023

«Eine starke Marke ist ein positives Vorurteil»

Stefan Vogler beantwortet im Interview mit der Unternehmer-Zeitung aktuelle Fragen über Marken. Zu seinen Lieblingsmarken gehört auch Stöckli.

Zum Artikel

26.04.2023 – Tele 1

KMU Gschichte

Die Tele 1-Sendung «KMU Gschichte» begleitet Ruedi Arnet, den Designer von Stöckli Ski auf der Suche nach neuen Ideen.

Video ansehen

03.02.2023 – Standpunkt der Wirtschaft

Schweizer Skis für Champions

Nur wenige Marken stehen so für die Schweiz wie Stöckli Ski. Marc Gläser spricht über Swissness, Marco Odermatt und Nachhaltigkeit.

Zum Artikel

02.11.2022 – Handelszeitung

«Das gab es bei uns noch nie»

Der Stöckli-CEO Marc Gläser über seine Strategie, Swissness – und warum er nicht auf Langlaufski, sondern den Textilbereich setzt.

Zum Artikel

1.11.2022 – Tele Züri

«CEO Talk» mit Marc Gläser, CEO Stöckli Swiss Sports

Marc Gläser spricht über seine Partnerschaft mit Marco Odermatt, Swissness als Erfolgsfaktor und das Risiko, sich in Zeiten des Klimawandels und schwindender Gletscher voll auf das Skigeschäft zu fokussieren.

Zum Beitrag

Zentralinfo 01/2022: Kolumne

Das optimale Zusammenspiel

Marc Gläser, CEO von Stöckli Swiss Sports AG, über das Zusammenspiel von Mensch und Material bei der Jagd nach der besten Zeit.

Jetzt lesen

Herbstausgabe 2022 – Wertpapier (Luzerner Kantonalbank)

In den USA fahren Connaisseurs Stöckli-Ski

Der Skihersteller Stöckli hat bewegte Jahre hinter sich. Mit sportlichen Erfolgen und mutigen strategischen Entscheiden schaffte es das Unternehmen aus Malters, sich in Märkten von Nordamerika bis Asien zu etablieren.

jetzt lesen

07.10.20222 – SRF

Odermatt bleibt seinem Ausrüster treu

Marco Odermatt und sein Ski-Ausrüster Stöckli bleiben Partner. Der Gesamtweltcup- und Olympiasieger hat einen Tag vor seinem 25. Geburtstag die Zusammenarbeit mit der Luzerner Firma vorzeitig um vier Jahre verlängert.

jetzt lesen

07.10.20222 – Blick

Ski-Star verlängert Vertrag mit Schweizer Ski-Ausrüster – Odermatt verzichtet für Stöckli auf viel Geld

Marco Odermatt setzt zwei Wochen vor dem Weltcup-Auftakt ein ganz besonderes Zeichen. Der beste Alpin-Rennfahrer der Gegenwart unterzeichnet einen Mehrjahresvertrag beim nominell kleinsten Ski-Ausrüster.

jetzt lesen

07.10.2022 – Luzerner Zeitung

Marco Odermatt fährt auch bei den Olympischen Spielen 2026 auf Schweizer Skis

Der Skistar verlängert den Vertrag mit Skihersteller Stöckli frühzeitig bis ins Frühjahr 2026. «Odi »verzichtete bewusst auf Verhandlungen mit anderen, deutlich potenteren Marken.

jetzt lesen

04.05.2022 - Wirtschaftsförderung Luzern

Erfolgsgeschichte Stöckli Swiss Sports – forscht und entwickelt in der Zentralschweiz

Seit über 85 Jahren produzieren wir am Wirtschaftsstandort Luzern unsere Stöckli-Ski und exportieren sie in über 40 Länder. Die zentrale Lage bietet uns viele Vorteile, wie die regionale und überregionale Rekrutierung von Spezialisten, einen engen Austausch mit der Universität und Fachhochschule bei Forschungs- und Entwicklungsprojekten sowie das Testen unserer Produkte in nahegelegenen, schneesicheren Skigebieten.

jetzt schauen

27.03.2022 - SRF SPORTPANORAMA

GESAMTWELTCUPSIEGER MARCO ODERMATT ALS STUDIOGAST

Der Gesamtweltcup-Sieger Marco Odermatt ist zu Gast in «Sportpanorama» bei Paddy Kälin. Zudem erklärt Chef-Entwickler Mathieu Fauve, wie Stöckli Marco bei seinen Erfolgen unterstützt.

jetzt schauen

25.03.2022 - Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz

IHZ-Podcast «nöch dra» mit Marc Gläser

«Ski-Ass Marco Odermatt, Unternehmerfamilie und Bikram Yoga» ist der Titel der 20. Episode des IHZ-Podcasts. Zu Gast: Marc Gläser, CEO Stöckli Swiss Sports AG.

jetzt hören

23.03.2022 - Bilanz

Doppelsieg

Stöckli CEO Marc Gläser hat gezeigt, dass der kleine Hersteller mit den Branchenriesen mithalten kann. Nun will er in China wachsen.

jetzt lesen

22.03.2022 - Tele 1

Marco Odermatt feiert sensationelle Saison bei Stöckli

Pressekonferenz. Marco Odermatt besuchte Stöckli in Malters. Samt seiner Trophäensammlung und vielen glücklichen Erinnerungen an die unglaubliche Saison 2021/22.

jetzt schauen

04.02.2022 - Schweizer Illustrierte

Stöckli und der Odi-Effekt

Dank Marco Odermatts Erfolgen ist die Schweizer Skimarke Stöckli gerade in aller Munde. CEO Marc Gläser gewährt einen Einblick in die Manufaktur in Malters und sagt, was die Erfolge des Überfliegers für sie bedeutet.

jetzt lesen

25.01.2022 - Blick Sport

Nun fahren sogar die Amis auf «Odi» und Stöckli ab!

Wird Marco Odermatt der erste Schweizer Gesamtweltcupsieger auf einem Schweizer Ski? Wahrscheinlich ja! Das wirkt sich jetzt sogar auf den US-Markt aus.

jetzt lesen

04.12.2021 - Blick Sport

«Marco hat es sich in meinem Wohnzimmer gemütlich gemacht»

Beaver Creek knapp, doch der Odermatt verpasst 2. Sieg in Marco Odermatt verpasst seinen dritten Beaver-Creek-Triumph hauchdünn. Dafür darf er sich über ein ganz besonderes Kompliment von Hermann Maier freuen.

jetzt lesen

22.11.2021 - Tages-Anzeiger

Lieferprobleme bei Stöckli Bald werden auch Ski teurer

Der Schweizer Hersteller kämpft mit fehlenden Materialien: «Die Situation ist extrem». Lange kann der Produzent die Preise nicht auf dem jetztigen Stand halten. Ein Fabrikbesuch in Malters LU.

jetzt lesen

22.10.2021 - Entlebucher Anzeiger

Begegnungsort für Skibegeisterte

Stöckli eröffnet einen neuen Manufakturladen in Malters. Nachdem die Filiale Wolhusen der Stöckli Swiss Sport AG im September 2020 ihre Türen geschlossen hat, öffnet rund ein Jahr später der neue Ski-Manufakturladen in Malters. Der EA traf sich kurz vor dem «Season Opening» mit dem neuen Filialleiter Ueli Mattmann vor Ort.

jetzt lesen

12.10.2021 - Bending Gates - Red Bull TV

eine Dokumentation über die Skistars Marco Odermatt und Loïc Meillard

Marco Odermatt und Loïc Meillard – Rivalen auf der Strecke, Freunde abseits der Piste. Für die Dokumentation Bending Gates wurden die beiden über sechs Monate exklusiv rund um den Globus begleitet. Die 8 Episoden sind ab sofort auf Red Bull TV verfügbar.

jetzt schauen

Carl F. Bucherer Magazin

Stöckli - Creating masterpieces

Das Premium Magazin von Carl F. Bucherer erzählt unsere Geschichte einem internationalen Publikum.

jetzt lesen

15.06.2021 - Digital Commerce Award

Stöckli ist nominiert in der Kategorie «Omni-Channel & Innovation»

Aus über 180 Kategorien-Bewerbungen hat die unabhängige Fach-Jury in einem mehrstufigen und aufwändigen Verfahren in jeder Kategorie fünf Nominierungen auserkoren. Dies spricht für unsere innovative Lösung mit der Bindungseinstellung und der partnerschaftlichen Integration des Fachhandels. Die Award-Verleihung findet am 08. September 2021 in Zürich statt.

jetzt lesen

29.03.2021 - PME

STÖCKLI, DIE PERLE DES SCHWEIZER SKISPORTS

Die Leistungen von renommierten Botschafter, wie Marco Odermatt und Fanny Smith, zaubern dem Hersteller in Malters (LU) auch während einer wirtschaftlich schwierigen Saison ein Lächeln ins Gesicht. Das ständige Streben nach Exzellenz und Innovation sollte dem Unternehmen jedoch ermöglichen, schnell wieder auf die Beine zu kommen.

jetzt lesen

05.03.2021 - Aargauer Zeitung

Der Luzerner Skihersteller Stöckli verlängert den Vertrag mit Marco Odermatt

Skirennfahrer Marco Odermatt und Ausrüster Stöckli verlängern ihre Zusammenarbeit bis 2023. Für Stöckli ist Odermatt der «ideale Markenbotschafter».

jetzt lesen

26.11.2020 - SRF 1 «Schweiz aktuell»

Skihersteller Stöckli leidet unter der Coronavirus-Krise

Bericht mit Informationen von Marc Gläser, Geschäftsführer Stöckli

jetzt schauen

21.11.2020 - Neue Luzerner Zeitung

«Wir rechnen mit einer guten Wintersaison»: Der neue Stöckli- Verwaltungsratspräsident Diego Kaufmann im Interview

Der Skihersteller Stöckli stellt die Weichen neu. Im Verwaltungsrat des Unternehmens aus Malters kommt es zu gewichtigen Veränderungen. Der Eigentümer Diego Kaufmann übernimmt das Präsidium. Die Externen verlassen das Gremium.

jetzt lesen

29.10.2020 - Handelszeitung

«Das geht klick-klick-klick»

Das Gespräch Marc Gläser - Der Chef von Stöckli Ski über Wintersport in Corona-Zeiten, Latten-Recycling und ein Projekt, an dem sich die Österreicher noch die Zähne ausbeissen werden.

jetzt lesen

06.09.2020 - Moneycab.com

Marc Gläser, CEO Stöckli Swiss Sports, im Interview

«Der Fokus auf das Ski-Sport-Geschäft und somit auf unsere Kernkompetenzen ist immer noch völlig richtig und wichtig. Wir haben weiterhin grosses Potenzial im Ausbau unseres Exportgeschäfts.»

jetzt lesen

06.09.2020 - Jelmoli Magazine

Stöckli - Weil stets ein Stück Schweiz mitfährt

Jelmoli Magazine im Gespräch mit CEO Marc Gläser. Spannende Einblicke in die Entwicklung und Philosophie der Marke Stöckli.

jetzt lesen

20.05.2020 - SRF Regionaljournal Zentralschweiz

Marc Gläser: «Wachstum im Sektor Ski macht Hoffnung für Zukunft»

Interview. Bald verkauft der Skibauer Stöckli keine Velos mehr. Die Konzentration auf den Skisport mache Sinn, sagt der Chef.

mehr dazu

19.05.2020: Neue Luzerner Zeitung

Stöckli schafft den Sprung nach Norwegen

Der Luzerner Skihersteller rüstet erstmals einen Norweger aus. Einen Österreicher mit Stöckli-Ski werde es aber nie geben, sagt der CEO.

jetzt lesen

27.03.2020: Blick

So reagiert Stöckli auf die Corona-Krise

Stöckli ist die letzte grosse Ski-Manufaktur im Land. Der Corona-Notstand setzt dem Unternehmen massiv zu. Mindestens einen Lichtblick gibt es aber.

jetzt lesen

10.03.2020: Die Firma - KMU-Magazin AXA

«Wir wollen die beste Skisportmarke der Welt sein»

Stöckli ist der grösste Skihersteller in der Schweiz. Chef Marc Gläser über Tradition, Swissness und den chinesischen Markt.

jetzt lesen