2024-03-06

SO GELINGT DIE ÜBERSOMMERUNG: LAGERUNGSTIPPS FÜR SKI UND AUSRÜSTUNG

Erfahre, wie die richtige Lagerung und ein professioneller Skiservice im Frühjahr deine Ski und Ausrüstung optimal vor den Herausforderungen der Sommermonate schützen.

SO GELINGT DIE ÜBERSOMMERUNG: LAGERUNGSTIPPS FÜR SKI UND AUSRÜSTUNG

Wie bei erlesenen Weinen und edlen Autos spielt auch bei deinen Ski und der dazugehörigen Ausrüstung die sachgerechte Aufbewahrung eine entscheidende Rolle, um langfristig ihre Qualität zu erhalten. Hier erfährst du, welche Massnahmen du am Ende der Skisaison ergreifen kannst, um deine Skiausrüstung optimal gegen Schäden während der Sommermonate zu schützen und weshalb sich ein Skiservice im Frühling auszahlt.  

Weshalb die richtige Lagerung wichtig ist 

Die Wintersportausrüstung gehört zu den Dingen, die normalerweise nicht im Schrank der warmen Wohnung oder in der trockenen Garderobe aufbewahrt werden. Meistens werden Skihelme, Skischuhe und insbesondere die Ski irgendwo im Keller oder in der Waschküche verstaut, wo sie während des Sommers nicht in die Quere kommen. Das ist grundsätzlich auch nicht verkehrt. Allerdings können solche Lagerorte anfällig für hohe Luftfeuchtigkeit und starke Temperaturschwankungen sein – Bedingungen, die alles andere als ideal für die Ausrüstung sind. Insbesondere Feuchtigkeit stellt eine grosse Gefahr für die Ski dar. Steht ein Ski nur schon für zwei Monate auf nassem oder feuchtem Boden, kann er unter Umständen nicht mehr gefahren werden, da das Wasser weitere Feuchtigkeit aus dem Ski zieht, und der Belag austrocknet. Diese Bedingungen können zudem auch zu rostigen Kanten führen, wodurch der Ski langsamer wird. Aber auch deine Handschuhe, dein Skihelm oder deine Skischuhe sollten am besten in einem atmungsaktiven Behälter aufbewahrt werden, um Schimmel oder gar einen Mottenbefall zu vermeiden. 

Wie du deine Ausrüstung richtig übersommerst 

Die beste Vorgehensweise, um deine Ski optimal für den Sommer einzulagern, ist der Skiservice am Ende der Saison. Dieser garantiert, dass deine Ski durch eine schützende Wachsschicht optimal vor Feuchtigkeit und Schmutz abgeschirmt sind. Dabei solltest du keinen harten blauen Wachs verwenden, da dieser den Belag austrocknet, sondern einen warmen, weichen Wachs (rot oder gelb). Die Wachsschicht wirkt isolierend und minimiert das Risiko, dass die Ski Feuchtigkeit aufnehmen. Zudem ist es ratsam, die Ski nicht direkt auf Betonböden zu lagern. Eine Gummimatte bietet hier eine ideale Unterlage. Sollte das nicht möglich sein, empfiehlt sich das horizontale Ablegen der Ski als Alternative zum Stehenlassen. Um eine Austrocknung des Belags zu verhindern, vermeide es unbedingt, die Ski in der Nähe von Wasserleitungen zu platzieren, da diese wiederum Wasser aus dem Ski ziehen. 

Ein Skiservice im Frühling hat zudem den Vorteil, dass deine Ski bereits im Herbst perfekt präpariert und sofort einsatzbereit sind. Wenn du also deine Ski nicht nur optimal schützen, sondern auch sorgenfrei in die neue Saison starten möchtest, bring sie im Frühling oder Sommer zum Service in eine unserer Stöckli-Filialen. 

Übersommere deine Ausrüstung bei Stöckli 

Fehlt es dir an Platz oder der Motivation, deine Ski und Ausrüstung selbst einzulagern? Keine Sorge! Deine Stöckli-Filiale kümmert sich gerne um die fachgerechte Übersommerung für dich. Bringe einfach deine Ski und/oder Skischuhe in eine unserer Filialen, und wir bewahren deine Ski-Ausrüstung fachgerecht bei uns auf – natürlich inklusive Skiservice.

ZU UNSEREN SERVICES →

Mehr News

Alle News
09/09/2024

WILLKOMMEN ZURÜCK, FANNY SMITH

Fanny Smith, die erfolgreichste Skicrossfahrerin der Schweiz, kehrt nach zwei Jahren Abwesenheit zurück in das Team, mit dem sie ihre grössten Triumpfe gefeiert hat. Ab der Wintersaison 2024/25 wird Fanny wieder auf ihren vertrauten Stöckli-Ski um Medaillen kämpfen.

Mehr
27/03/2024

Stöckli freut sich über fünf Kristallkugeln und mehr

Der alpine Welt- und Europacup 2023/24 und der Weltcup der Skicrosserinnen und Skicrosser ist zu Ende. Marco Odermatt und Marielle Thompson stehen an der Spitze eines für die Stöckli Swiss Sports AG grossartigen Winters. Aber sie sind nicht allein.

Mehr