2020-03-09

Wir haben schon wieder einen Junioren-Weltmeister

Stöckli hat wieder einen Weltmeister. Alexis Monney hat am Samstag in Narvik (NOR) Abfahrtsgold bei den Junioren gewonnen. Für weitere Medaillen waren in den letzten Tagen die Skicrosserinnen und -crosser besorgt.

Wir haben schon wieder einen Junioren-Weltmeister

Die Ausbreitung des Coronavirus COV-2 schreitet fort und hat auch Auswirkungen im Sport. So musste die FIS am Freitag gar den in Cortina d’Ampezzo geplanten Weltcup-Final komplett absagen. Das heisst: der Weltcup-Winter 2019/20 endet stückchenweise und ohne das grosse Finale. Im norwegischen Kvitfjell ist deshalb am Samstag die letzte Weltcup-Abfahrt der Männer ausgetragen worden und Marco Odermatt konnte sich mit dem 25. Platz noch einige Weltcup-Punkte gutschreiben lassen. Der Super-G vom Sonntag indes fiel dem garstigen Wetter zum Opfer – in Kvitfjell fielen Regen und Schnee, es hatte dichten Nebel und auch der Wind war ziemlich stark.

Insgesamt stehen für die Alpin-Fahrerinnen und -Fahrer jetzt noch fünf Weltcup-Rennen auf dem Programm. Die Frauen tragen in Are vom 12. bis 14. März je ein Parallel-Rennen, einen Riesenslalom und einen Slalom aus. Für die Männer gibt es am 14./15. März in Kranjska Gora noch je einen Riesenslalom und einen Slalom zu bestreiten.

Die sportliche Top-Meldung aus unserer Sicht kommt dennoch aus Norwegen. Bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Narvik ist Alexis Monney am Samstag Abfahrtsweltmeister geworden. Der 20 Jahre alte Freiburger, der bisher noch keinem Swiss-Ski-Kader angehört hat, setzte sich vor dem Italiener Simon Talacci und dem Österreicher Stefan Rieser durch. „Ich habe nach den Trainings auf einen Top-5-Platz gehofft und gewusst, dass dafür einiges stimmen muss. Jetzt der Sieg – das ist fantastisch“, sagte der neue Junioren-Weltmeister nach seinem Erfolg. Er habe in den vergangenen Jahren intensiv und hart gearbeitet und dieser Weltmeistertitel sei ein erster Lohn dafür, so Monney. Im Super-G vom Sonntag lief es Alexis hingegen nicht so gut. Er schied, wie so viele andere Konkurrenten auch, bei einer kniffligen Stelle des sehr drehend gesteckten Super-G aus. Wir von Stöckli dürfen uns also nach den goldenen Jahren 2016 (Riesenslalom) und 2018 (Abfahrt, Super-G, Riesenslalom, Kombination und Team-Event) von Marco Odermatt oder den Titelgewinnen von Rok Perko, Bostjan Kline, Nils Mani und Nicole Good wieder über einen „goldenen Nachwuchsfahrer“ freuen.

Die Skicrosserinnen und -crosser waren in Crans Montana im Einsatz. Einerseits bestritten sie zum Europacup zählende Läufe und andererseits die Schweizer Meisterschaften. Im Europacup sorgten Talina Gantenbein und Alex Fiva für Stöckli-Siege und Jonas Lenherr (3.) sowie Daniela Maier (GER/4.) für weitere Final-Platzierungen. An den nationalen Titelkämpfen sicherten sich Talina Gantenbein (Silber) und Armin Niederer (Bronze) jeweils eine Medaille.

Mehr News

Alle News
27/03/2024

Stöckli freut sich über fünf Kristallkugeln und mehr

Der alpine Welt- und Europacup 2023/24 und der Weltcup der Skicrosserinnen und Skicrosser ist zu Ende. Marco Odermatt und Marielle Thompson stehen an der Spitze eines für die Stöckli Swiss Sports AG grossartigen Winters. Aber sie sind nicht allein.

Mehr
20/03/2024

Marco Odermatts Pech wird zu Thomas Tumlers Glück

Die Kristallkugel hatte Marco Odermatt auf sicher, es winkte beim Weltcup-Final noch die «perfekte Riesenslalom-Saison». Daraus wurde nichts und Thomas Tumler profitierte davon. Erfreuliches gibt es aus dem Europacup und aus dem Skicross zu melden.

Mehr