2023-02-01

BIENVENUE À COURCHEVEL ET MÉRIBEL

In den Savoyer Alpen nahe der italienischen Grenze gelegen, befinden sich, in benachbarten Tälern, die Orte Courchevel und Méribel. Die Einheimischen werden «liebevoll» «Savoyens» oder «Savoyarden» genannt. Von denen gibt es aber, vor allem in den Bergdörfern, nicht mehr so viele. Mangels Arbeit wanderten viele in tiefere gelegene Regionen ab. Erst der aufkommende Wintertourismus verlieh diesen Orten wieder Aufschwung und machte sie zu dem, was sie heute sind: bekannte, luxuriöse Ski-Metropolen.

BIENVENUE À COURCHEVEL ET MÉRIBEL

Courchevel, der grössere der beiden Orte, besteht aus drei verschiedenen Dörfern, die sich auf unterschiedlichen Höhenlagen befinden. Praktischerweise, um nicht zu sagen fantasielos, wurden diese mit «Courchevel 1550», «Courchevel 1650» und «Courchevel 1850» benannt. Allerdings nur bis 2011. Seit da heissen die Dörfer offiziell «Courchevel Village», «Courchevel Moriond» und einfach «Courchevel». Aber eben, offiziell. Inoffiziell verwenden immer noch viele die ursprünglichen Namen.

In einem Gespräch läuft das dann etwa so ab:

«Ich gehe nach Courchevel.»

«Cool, und wohin genau?»

«Nach Courchevel Moriond.»

«Ah, Courchevel 1550 also.»

«Nein, Courchevel 1650!»

«OK, cool.»

«Cool.»

Da soll noch einer mitkommen. Doch klar ist: je höher, desto exklusiver. Courchevel wird nicht ganz zu Unrecht auch als «St. Tropez des Wintersports» bezeichnet. Das Who-is-Who der Glamour-Welt reicht sich hier die Klinke. So gehören beispielsweise Robbie Williams, George Clooney oder Prinz William zu den gern gesehenen Gästen.

Wechseln wir das Tal und gehen nach Méribel. Ebenso wie Courchevel besticht der Ort durch die vielen wunderschönen und traditionellen Chalets. Diesen klassischen Charme verdankt Méribel nicht zuletzt seinem Gründer, dem Briten Peter Lindsay. Er hatte von Beginn an eine klare Vision, die heute gar Gesetz ist: Gebäude müssen im Stil eines Chalets gebaut werden. So bleibt einem der Anblick von meterhohen Beton-Blöcken erspart. Einwohner wie auch Touristen danken es ihm.

Aus sportlicher Sicht machte Méribel erstmals 1992 so richtig auf sich aufmerksam. An den Olympischen Winterspielen von Albertville fanden hier unteranderem die alpinen Ski-Wettkämpfe der Frauen statt. Dabei ging die «Roc de Fer» als eine der längsten und schwierigsten Abfahrtspisten der Frauen in die Geschichte ein. Etwas überraschend gab es beim Abfahrtsrennen dann nur einen einzigen Sturz – Glück gehabt.
Auf eben dieser «Roc de Fer»-Piste gehen nun auch an der WM wieder alle Rennen der Frauen über die Bühne. Rund 2’500 Meter lang und 800 Meter Höhendifferenz. Zwar ist es nicht mehr die längste Abfahrtsstrecke. Der «eiserne Fels» stellt die Rennfahrerinnen aber dennoch vor eine Herausforderung. Für Action und Spektakel ist somit gesorgt. Auch Super-G, Riesenslalom und Slalom der Frauen sowie der Parallel- und Team-Event finden im unteren Teil dieser Piste statt.

In Courchevel hingegen hat man mit der «L’Eclipse» eigens für die WM eine neue Piste gebaut, welche letzte Saison beim Weltcup-Final ihre Feuertaufe erlebt hatte. Und wie. Hohe Tempi und weite Sprünge haben den Athletinnen und Athleten alles abverlangt. Bei durchschnittlich rund 30% Gefälle auch kein Wunder. Zum Vergleich: Bei der Hahnenkamm-Abfahrt in Kitzbühel sind es durchschnittlich 27%. Nun kommen bei der WM die Männer in den Genuss, auf dieser Piste Abfahrt, Super-G, Riesenslalom und Slalom zu bestreiten.
Wir freuen uns auf eine spannende WM und besonders auf die Einsätze unserer Stöckli-Athleten. Du dich auch? Dann mach dich schon mal bereit fürs Daumendrücken.

Wirst du live vor Ort mitfiebern? Dann haben wir hier ein paar Tipps für dich:

DER place to be
Wenn du nicht mehr weisst wohin, folge einfach den Wegweisern Richtung «La Chaudanne» in Méribel. Denn dort, am Fusse der «Roc de Fer»-Piste, läuft immer etwas. Die Siegehrungen sämtlicher Wettkämpfe, Startnummern-Auslosungen, dazu jeden Tag Live-Musik und verschiedene Getränke- und Essensstände – hier werden die WM-Partys steigen!
Bereite dich darauf vor, dass du in allen «WM-Villages» nur bargeldlos bezahlen kannst. Es wird aber viele Stände haben, wo du kostenlos eine Karte beziehen und aufladen kannst. Und natürlich werden auch die gängigen Kreditkarten akzeptiert.

Shuttle Busse vor Ort
An den Renntagen verkehren kostenlose Shuttle Busse zwischen Courchevel Le Praz und Méribel La Chaudanne. Somit kannst du mühelos zwischen den beiden Zentren hin und her wechseln und bist immer dort, wo die Action stattfindet.

«Savoir Vivre»
In Sachen Essen und Trinken – oder ganz einfach, wenn es darum geht, das Leben zu geniessen – muss man den Franzosen nichts vormachen. Und das ist auch in Courchevel und Méribel nicht anders. Ob Sterneküche, französische Küche oder traditionelle Alpenkost, du hast eine grosse Auswahl an charmanten Restaurants. Und mit gross meinen wir wirklich GROSS. Doch überzeuge dich selbst. Du findest mit Sicherheit ein schönes Plätzchen, um den Skitag ausklingen zu lassen oder auf die Erfolge der Stöckli-Athleten anzustossen.

Skifahren in Courchevel / Méribel
Der Besuch lohnt sich nicht nur wegen der WM. Nein, auch zum Skifahren haben Courchevel und Méribel einiges zu bieten. Zusammen mit Val Thorens bilden sie das Skigebiet «3 Vallées». Mit über 600 Pistenkilometern eines der grössten Skigebiete der Welt. Und das Beste? Skifahren wird problemlos möglich sein. Denn gemäss dem Veranstalter ist lediglich 1% des gesamten Skigebietes aufgrund der WM gesperrt.

Stöckli in Courchevel / Méribel
Damit du für deinen Skitag auch bestens ausgerüstet bist, hast du hier einen Überblick, wo du vor Ort Stöckli-Ski mieten kannst:

OLYMPIC SPORTS, Courchevel 1300
Le Praz Saint Bon | T : +33 479 084 360

SKI AND TRAIL INTERSPORT, Courchevel 1650
Immeuble Les cascades 170, rue Sainte Blandine | T: +33 479 083 185

SKI SHOP APOGÉE, Courchevel 1850
Hotel Apogée Jardin Alpin | T: +33 621 803 849

CA FART SKI CENTER, Saint Bon Tarentaise
Rue de la Mairie | T : +33 673 153 453

GEORGES MAUDUIT SPORTS, Méribel Les Allues
Galerie des Gentianes, Route du Centre | T : +33 479 086 308

SPORTS MÉRIBEL VILLAGE, Méribel Les Allues
BP 63 Méribel Village | T : +33 479 011 338

ALP'SPORT, Méribel Les Allues
Plateau de Morel Galerie Commerciale, Route du Plateau de Méribel | T : +33 479 085 286

ALP ATTITUDE, Méribel Mottaret
Le Hameau, Résidence Candide, Route du Laitelet | T : +33 479 004 041

SKI PARADISE, Méribel Mottaret
Galerie Commerciale Maeva Face Sherpa | T : +33 479 004 112

 

Wir haben uns hiervon inspirieren lassen:
https://www.courchevelmeribel2023.com/en/home/
https://courchevel.com/en/
https://www.france.fr/de/alpen-mont-blanc/artikel/courchevel
https://www.skiinfo.de/nordalpen/courchevel/skigebiet
https://de.wikipedia.org/wiki/Courchevel
https://www.meribel.net/
https://www.goskimeribel.com/meribel-a-brief-history/
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A9ribel

 

Mehr News

Alle News
27/03/2024

Stöckli freut sich über fünf Kristallkugeln und mehr

Der alpine Welt- und Europacup 2023/24 und der Weltcup der Skicrosserinnen und Skicrosser ist zu Ende. Marco Odermatt und Marielle Thompson stehen an der Spitze eines für die Stöckli Swiss Sports AG grossartigen Winters. Aber sie sind nicht allein.

Mehr
20/03/2024

Marco Odermatts Pech wird zu Thomas Tumlers Glück

Die Kristallkugel hatte Marco Odermatt auf sicher, es winkte beim Weltcup-Final noch die «perfekte Riesenslalom-Saison». Daraus wurde nichts und Thomas Tumler profitierte davon. Erfreuliches gibt es aus dem Europacup und aus dem Skicross zu melden.

Mehr