VON IHREM BIKE-SPEZIALISTEN

PANNENTRICKS

Wir leben Bike-Sport

Uns ist wichtig, dass Ihr Bike bei einer Panne schnellst möglich wieder einsatzbereit ist.
Unsere Bike-Mechaniker verraten Ihnen hier die wichtigsten Reparatur-Tipps für unterwegs. Sollte dies nicht auf Anhieb klappen, freuen wir uns jederzeit über Ihren Besuch in Ihrer Stöckli-Filiale!

Bei Ihrem Stöckli Bike Spezialisten erwartet Sie grosses Know-how, Topservice und kompetente Beratung, damit Sie für die nächsten Vorhaben perfekt ausgestattet sind.

Reparatur online buchen

Was in jeden Bikerucksack gehört

Die Packliste damit Ihr Bike Trip ein voller Erfolg wird:
• Multitool
• Kettennieter
• Ersatzschlauch, Flickmaterial
• Pumpe, Patronenpumpe
• Reifenheber
• Kabelbinder
• Tape
• Sackmesser
• Passendes Ausfallende
• Schaltzug
• Power Riegel
• Getränk
• Bargeld
• ID
• Apotheke
• Sonnenschutz

 

Schon gewusst?

Schlauch geplatzt / Plattfuss
Bei einem Plattfuss lassen Sie die Luft ab und hebeln Sie den Reifen mit Hilfe des Reifenhebers ab. Um Zeit zu sparen, verwenden Sie den Ersatzschlauch. Bevor Sie den neuen Schlauch einsetzten, vergewissern Sie sich, dass keine spitzen Gegenstände wie z.B. Dornen oder Splitter mehr im Reifen befinden. Danach aufpumpen und weiter geht die Fahrt.

Ist  der letzte Schlauch geplatzt und das Flickzeug zu Hause, dann Hilft nur noch die Öko-Methode. Stopfen Sie so viel Gras wie möglich in den Reifen. Dabei müssen Sie das Gras durch Drücken des Reifens immer wieder komprimieren und neues Gras hineinstopfen. Unbedingt langsam und vorsichtig nach Hause fahren.

Reifen aufgeschlitzt
Bei einer aufgeschlitzten Seitenwand oder einem grossen Lock im Mantel, lassen Sie die Luft ab und unterlegen Sie diese Stelle mit einem Riegelpapier, einer gefalteten Banknote oder einer Plastikkarte. Danach aufpumpen und heimtrollen. 

Kette gerissen
Schalten Sie das Schaltwerk sowie den Umwerfer auf das kleinste Blatt. Beachten Sie beim ausfädeln die Laufrichtung der Kette. Die beschriftete Seite der Kette sollte zu Ihnen zeigen.

Defektes Kettenglied entfernen
Damit Sie den Nietstift mit dem Kettennieter herausdrücken können, legen Sie das zu entfernende Glied in den Kettennieter ein. Drehen Sie am Nieter bis der Stift des Werkzeugs am Nietstift ansteht. Es ist zu beachten, dass der Nietstift nicht vollständig herausgedruckt werden muss. Der Nietenstift muss mit leichtem Überstand noch in der äusseren Kettenlasche sein.

Kette zusammennieten
Vor dem Zusammennieten müssen Sie zuerst die Kette durch das Schaltwerk und den Umwerfer fädeln. Führen Sie die beiden Enden zusammen und drücken Sie  diese ineinander. Da der Nietstift nicht komplett aus der Aussenlasche ist, sollte die Kette von alleine zusammenhalten. Nun setzten Sie den Kettennieter wieder auf und drücken den Nietenstift wieder zurück in das Kettenglied.

Speiche gebrochen
Gebrochene oder gelöste Speichen sollten Sie unbedingt entfernen oder fixieren. Die Unfallgefahr durch ein Verwickeln der hervorstehenden Teile ist hoch. Drehen Sie die defekte Speiche komplett heraus. Meist brechen die filigranen Teile an der Antriebsseite des Hinterrades und sind dort nur schwer zugänglich. Wickeln Sie die zerbrochene Speiche um die benachbarten und versuchen Sie dann noch das Laufrad zu zentrieren.

Ausfallende verbogen/gebrochen
Das verbogene Ausfallende kann mittels eines Inbusschlüssel versucht gerade gebogen zu werden. Falls dies nicht mehr möglich ist oder das Ausfallende verbrochen ist, muss zuerst der Wechsler abgeschraubt werden und danach das restliche Stück vom Rahmen entfernt werden. Das neue Ausfallende wird zuerst am Rahmen befestigt und danach den Wechsler wieder angeschraubt.

Fehlende Bremsleistung
Falls die Bremsleistung trotz Druckpunk sehr schwach ausfällt und das System extrem quitscht, ist meist eine ölige Substanz an die Bremsbeläge oder die Bremsscheibe geraten. In diesem hilft nur das Ersetzen der Beläge. Aber das man doch noch sicher den Berg hinunter kommt, kann man mit etwas trockenen steinstaub (Kiesweg unter dem Kies) die Beläge von oben bestäuben. Dies bindet die ölige Substanz und durch die körnige Beschaffenheit kommt auch die Bremsleistung wieder zurück. 

Pedalgewinde rundgedreht
Reisst das Pedal während des Fahrens aus der Kurbel oder hat es Spiel, hilft der Einsatz von Klebeband. Umwickeln Sie das Aussengewinde mit Klebeband und schrauben Sie das Pedal danach sorgfältig wieder ein. Alternativ können Sie auch die Gewindegänge mit Material auslegen. Ziehen Sie anschliessend das Pedal mit einem Inbusschlüssel wieder an.

Schaltzug gerissen
Als erstes muss der gerissene Zug entfernt werden. Hierzu die Inbusschraube am Schaltwerk lösen. Beim ausfädeln den Zugverlauf einprägen, dies erleichtert später das Einfädeln. Jetzt können Sie das untere Ende des Zugs aus der Hülle ziehen. Zugleich müssen Sie die kleine Kunststoff-Abdeckschraube aus dem Schalthebelgehäuse drehen. Danach schalten Sie auf das kleinste Kettenblatt bzw. Ritzel. Dies ermöglich Ihnen den oberen Teil des gerissenen Zugs aus dem Shifter zu ziehen.

Neuen Schaltzug einfädeln
Nachdem alle Zugüberresten aus den Aussenhüllen entfernt sind, können Sie den neuen Schaltzug einfädeln. Zunächst führen Sie den Zug durch den Schalthebel. Haben Sie diesen vollständig durchgezogen, stecken Sie den Schaltzug durch die Schalthülle. Der Umwerfer und das Schaltwerk müssen parallel zum jeweils kleinsten Blatt stehen. Legen Sie nun den Zug wieder unter die Unterlagscheibe in die kleine Einkerbung und ziehen Sie die Inbusschraube an. Ist der Schaltzug gut angezogen, kann der überstehende Rest mit einer kleinen Zange abgezwickt werden. Lassen Sie dabei drei Finger breit stehen und stülpen Sie eine kleine Quetschkappe über das Ende. So wird das Aufspringen des Zuges verhindert.